User Generated Content Teil 1 – Why Content?

November 1, 2022

“Content is king” – dieser bekannte Satz stammt aus einem Essay von Bill Gates aus dem Jahr 1996. (Hier findest du den Link zu ganzen Essay).

In seinem Essay hat Bill Gates bereits in den Anfangszeiten des Internets die Relevanz von Content hervorgehoben. Unter anderem hat er einerseits vorhergesagt, dass man im Internet sehr viel Geld verdienen kann mit Content, und andererseits hat er hervorgehoben, dass kein Unternehmen zu klein ist, um Content für sich zu nutzen. Ausserdem hat er bereits vor über 25 Jahren – weit vor der Verbreitung von Smartphones und mobilem Internet – betont, dass jede Person mit Internetzugang Content erstellen und veröffentlichen kann.

Zweck

All diese Punkte sind heute relevanter denn je – nahezu jedes Unternehmen nutzt heute verschiedene Formen von Content zu Marketingzwecken (z.B. Social Media Posts, Newsletter, Blog Posts, Podcasts, Webinars, etc.). Je nach Art des Unternehmens, dessen Branche und Zielsetzung, gibt es unterschiedliche Zwecke, wofür Content genutzt wird.

Content informiert:
Informativer Content ist weniger emotional, sondern eher rational. Das Ziel ist dabei, aufzuzeigen, wie man seinen Kunden helfen kann, bestimmte Probleme zu lösen.

Content unterhält:
Mit unterhaltsamem Content soll die Aufmerksamkeit des Publikums gewonnen und aufrechterhalten werden. Diese Art von Content zielt eher auf die emotionale Ebene.

Content inspiriert:
Inspirierender Content zielt ebenfalls auf die emotionale Ebene – das Ziel ist es, das Publikum zu einer Kaufentscheidung zu bringen. Bei dieser Art von Content ist das Storytelling sehr wichtig – man möchte eine Connection zum Publikum aufbauen.

Content überzeugt:
Überzeugender Content zielt darauf ab, dem Publikum den letzten Push zu geben, um diese zu Kunden zu machen. Dabei geht es wieder mehr um rationale Argumente, also Fakten und Zahlen.

Es ist nicht möglich mit einem Content Piece all diese 4 Punkte gleichzeitig abzudecken. Optimalerweise sollte ein Unternehmen also unterschiedliche Arten von Content erstellen, die direkt auf das jeweilige Ziel ausgelegt sind.

Benefits

Die Möglichkeiten, wie ein Brand von Content profitieren kann, sind vielseitig. Je nach Art und Inhalt des Contents profitiert ein Unternehmen folgendermassen:

Gut für SEO
Qualitativ guter Content zu relevanten Themen (vor allem Blog-Beiträge,etc.) hat einen positiven Einfluss auf SEO und die Search Engine Rankings.Content bietet Suchportalen Informationen, die helfen eine Website zu ranken.

Fördert das Engagement
Regelmässiges Veröffentlichen von qualitativ hochwertigem Content fördert dasEngagement von Nutzern (bewusst oder unbewusst).

Brand Awareness
Jede Art von Content bietet potentiellen/bestehenden Kunden einen zusätzlichenMarkenkontakt und kann so die Brand Awareness steigern.

Erhöht den Wert eines Produkts/einer Dienstleistung
Content kann Konsumenten einen Mehrwert zum Produkt/der Dienstleistung selbst bieten(z.B. wichtige Informationen zu einem Produkt, How-to-Blogs, InstructionalVideos, etc.)

Steigert den Traffic
Guter Content kann den Traffic auf die eigene Website oder den eigenen SocialMedia Kanal erhöhen und die Aufenthaltszeit der Benutzer steigern. Diesgeschieht, indem man dem Nutzer.

Fördert das Vertrauen der Kunden
Regelmässiger, relevanter Content sowie ein hohes Engagement können dasVertrauen in einen Brand steigern.

Führt zu mehr Leads
Neben der Steigerung der Brand Awareness kann guter Content auch dazu dienen,neue Leads zu generieren.

Zeigt Knowhow auf
Mit informativem Content kann ein Brand Knowhow in einem bestimmten Bereichaufzeigen, und sich so von der Konkurrenz abheben.

Es gibt also verschiedenste Gründe, warum Content auch heute noch «King» ist – man kann sogar sagen, dass Content heute relevanter denn je ist. Content Marketing ist extrem relevant für Unternehmen und kann ihnen helfen, die gewünschten Messages an ihre Zielgruppen zu bringen.

In den nächsten Teilen dieser Blog-Serie gehen wir auf die Besonderheiten von User Generated Content ein, und zeigen auf, wie ein Unternehmen zu User Generated Content kommt und was damit erreicht werden kann.

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Falls du mehr darüber erfahren möchtest, wie dein Unternehmen zu relevantem Content kommt, und wie dieser genutzt werden kann, kannst du dich unter hallo@swissper.ch bei uns melden oder unter folgendem Link direkt einen Call mit einem unserer Experten buchen: Call buchen!