User Generated Content Teil 4 - What?

January 24, 2023

User Generated Content bietet verschiedenste Vorteile für Unternehmen. In den ersten Teilen dieser Blog-Serie haben wir die verschiedenen Vorteile aufgezeigt und erklärt, wie Unternehmen zu UGC kommen. In diesem letzten Teil der Blog-Serie erfährst du, was Unternehmen konkret tun müssen, um bestmöglich von UGC zu profitieren.

Wir führen Nano-/Micro-Influencer Kampagnen für unsere Kunden durch und diese erhalten so eine grosse Menge UGC. Dabei lassen wir den Creator:innen eine möglichst grosse kreative Freiheit – wir geben Rahmenbedingungen vor, geben aber keine konkreten Vorgaben oder Skripts für die Erstellung des Contents vor. Je nach Kampagne können mit dem Content unterschiedliche Ziele verfolgt/erreicht werden – in den meisten Fällen geht es dabei um Awareness, Lead Generierung, Traffic sowie Engagement.

Dies sind alles zentrale Ziele für Brands aus den unterschiedlichsten Branchen. Nahezu jedes Unternehmen, welches im B2C Bereich tätig ist, kann von Influencer Marketing Kampagnen profitieren. Neben den traditionellen Branchen, die auf Influencer-Marketing setzen, wie z.B. Beauty, Fashion oder Food & Beverage, können auch Unternehmen aus den Branchen Haushalt, Tourismus, Sport, Events, Dienstleistungen, etc. von UGC profitieren.

Während in den letzten Jahre immer mehr Unternehmen auf den Influencer Marketing Zug aufgesprungen sind, sehen wir aktuell bei vielen Unternehmen das Problem, dass zwar Influencer Kampagnen durchgeführt werden, diese jedoch nicht wirklich in der Gesamtmarketing-Strategie integriert sind. Das heisst, oft werden Influencer Kampagnen als alleinstehendes Element durchgeführt, und so werden nicht alle Vorteile davon genutzt. Damit Unternehmen nachhaltig von UGC profitieren, empfehlen wir, folgende 4 Punkte zu berücksichtigen.

Organische Reichweite durch Creator Accounts:

Dies ist der offensichtlichste Punkt – durch die Verbreitung von Content über einen bestimmten Brand/ein bestimmtes Produkt auf den Profilen der Creator, können zusätzliche Zielgruppen erreicht werden, die das Unternehmen alleine nicht erreicht. Die Authentizität der Creator führt hier zu verhältnismässig hohem Engagement.

Reposts auf eigenen Social Media Kanälen:

Der zweite Punkt betrifft das Teilen des Influencer-Contents auf den eigenen Kanälen. Wenn man eine Kampagne umsetzt, erhält man automatisch eine Vielzahl von Content, der auf den eigenen Kanälen repostet werden kann. So kann auch nach Abschluss einer Influencer Kampagne vom erstellten Content profitieren und kann wichtige Ressourcen bei der Content-Planung/Erstellung einsparen.

Brand Ambassadoren

Wenn man mit Creator:innen bei ersten Kampagnen zusammengearbeitet hat, wird sich zeigen, welche Creator am besten performen und den besten Brand-fit haben. Mit diesen Personen kann eine längerfristige Zusammenarbeit angestrebt werden. Ein Brand Ambassador hilft einerseits bei der langfristigen Content-Planung eines Unternehmens, und kann andererseits als «Brand-Face» einen Wiedererkennungswert haben und so als Identifikationsfigur für ein Unternehmen/ein Produkt dienen.

Social Media Ads

Als letzter Punkt kommen wir zum Thema Social Media Ads. Die Social Media Ads vieler Brands wirken oft wie Werbespots, wie man sie aus der TV-Werbung kennt. Wenn man auf Social Media aber erfolgreich Werbeanzeigen schalten will, muss man schauen, dass die Anzeigen auf die jeweilige SoMe Plattform passen. Wie TikTok es sagt: «Don’t make ads, make TikToks». Wie wir im ersten Teil unserer Blog-Serie erwähnt haben, ist der CPC bei SoMe Ads, die UGC verwenden, bis zu 50% tiefer als bei vergleichbare Ads, die Brand Content verwenden, und die Nutzer klicken auch eher auf eine solche Anzeige.
Aus diesem Grund empfehlen wir Brands, die Nutzerrechte an einzelnen Content Pieces zu erwerben, und diese für SoMe Ads weiterzuverwenden. Der Content kann beliebig mit CTA und Brand-Elementen ergänzt werden, so dass sie zu den spezifischen Zielen der jeweiligen Brands passen.

Falls du mehr darüber erfahren möchtest, wie dein Unternehmen zu relevantem User Generated Content kommt, und wie dieser genutzt werden kann, kannst du dich unter hallo@swissper.ch bei uns melden oder unter folgendem Link direkt einen Call mit einem unserer Experten buchen: Call buchen!