User Generated Content Teil 2 - Why UGC?

November 11, 2022

In unserem letzten Blogbeitrag haben wir erläutert, warum die Aussage «Content is king» auch heute noch sehr aktuell ist. Was sich in den letzten Jahren immer mehr gezeigt hat, ist, dass speziell User Generated Content immer wichtiger wird und dass Unternehmen auf verschiedene Arten davon profitieren können.

Definition: User Generated Content (UGC) ist Content, der nicht von einem Unternehmen oder einer Marke, sondern von den Nutzern selbst erstellt wird.  

User Generated Content kann unterschiedlichste Formate umfassen, wie bspw. Social Media Posts und Kommentare, Reviews in einem Onlineshop, Blogbeiträge, oder ähnliches.

Neben den vielfältigen Gründen, die erklären, warum Content im Allgemeinen wichtig ist, gibt es zusätzliche Gründe, die spezifisch auf UGC zutreffen. Zuerst betrachten wir das Ganze aus der Sicht des Konsumenten – warum ist es für einen Konsumenten wichtig, dass Brands UGC verwenden?

Social Proof: Der Begriff «Social Proof” wurde von Robert Cialdini, Professor für Psychologie und Marketing, geprägt. Er beschreibt das Verhalten,dass Menschen dazu neigen, sich an Entscheidungen und Handlungen ihrer Mitmenschen zu orientieren. Auch Kaufentscheidungen werden von Social Proof beeinflusst und deshalb wird dieser Effekt oft zu Marketing-Zwecken genutzt.

Authentizität
: Content, der von Nutzern erstellt wird, wird nicht auf den ersten Blick mit Werbung assoziiert und wirkt somit authentischer als Brand/Corporate Content.

Glaubwürdigkeit: Die höhere Authentizität sorgt auch automatisch für eine höhere Glaubwürdigkeit - Nutzer vertrauen UGC.

Zugehörigtkeit
: Konsumenten, welche Content über eine Branderstellen und online teilen, fühlen oft eine Verbundenheit zum Brand und zur anderenPersonen, die ähnlichen Content posten, was zu einer Art Community-Feeling führt. Dies ist vor allem bei grossen und bekannten Brands der Fall (z.B. Gopro oder Starbucks).

Wertschätzung
: Wenn Unternehmen den Content von Konsumenten weiterverwenden oder mit diesem interagieren (z.B. durch Kommentieren, Reposten,etc.) ist dies eine Form der Wertschätzung, die Konsumenten motiviert auch in Zukunft ähnlichen Content zu posten.

Neben den oben erwähnten Punkten, gibt es auch einige Gründe, die aus der Brand-Perspektive klar für die Verwendung von UGC sprechen.

Ressourcensparend: Die Erstellung eines Redaktionsplans sowie die Planung und Erstellung des Contents selbst ist für Unternehmen oft sehr ressourcenaufwändig (zeitliche, personelle sowie finanzielle Ressourcen). Mit der Verwendung von UGC statt Brand Content kann ein Unternehmen auf verschiedenen Ebenen Ressourcen sparen bzw. optimieren.

Gesteigerte Reichweite:
Wenn Nutzer Content über einen Brand auf den eigenen Kanälen veröffentlichen, erhält der Brand zusätzliche Reichweite (nicht nur die Leute, die dem Brand bereits auf Social Media folgen).

Laufend neuer, abwechslungsreicher Content:
Die Dezentralisierung der Content-Erstellung, die mit UGC einhergeht, sorgt dafür dass der Content viel diverser und abwechslungsreicher ist, als die bei Brand Content der Fall wäre – die kreative Vielfalt ist höher.

All die Benefits, die Brand durch die Verwendung von UGC geniessen können, zeigen sich auch in diversen Studien.

Ein aktuelles Beispiel ist die TINT Studie 2022 «The state of User-Generated Content 2022». In einer Umfrage unter Konsumenten sowie Marketing Experten ist die Relevanz von UGC klar gezeigt worden:

Statistik User Generated Content

Falls du mehr darüber erfahren möchtest, wie dein Unternehmen zu relevantem User Generated Content kommt, und wie dieser genutzt werden kann, kannst du dich unter hallo@swissper.ch bei uns melden oder unter folgendem Link direkt einen Call mit einem unserer Experten buchen: Call buchen!