Influencer Marketing auf BeReal: Top oder Flop?

March 31, 2023

BeReal ist eine aufstrebende Plattform, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, authentische und nicht inszenierte Inhalte zu fördern. Die Idee dahinter ist, dass die Nutzer:innen sich auf BeReal von der perfekten Inszenierung lösen und stattdessen ihren Alltag realitätsnah und ungeschönt zeigen sollen. Diese Herangehensweise kommt gut bei der Creator-Community an, wie auch unsere Pilot-Kampagne auf BeReal zeigte. Nicht umsonst, war die Social-Media-Plattform die meist-heruntergeladeste App im September 2022 in der Schweiz. BeReal wurde dabei knapp 131’000-mal auf iPhones heruntergeladen.

Pilotkampagne:

Unsere erste Pilot-Kampagne auf BeReal! Insgesamt haben 16 Content Creator:innen an unserem Experiment teilgenommen und innerhalb von einer Woche ein BeReal für Orangina geschossen. Dabei sind insgesamt 16 BeReals und zusätzlich 6 Stories auf Instagram entstanden.
Die Creator:innen wurden aufgefordert, sich ein Orangina zukaufen und einen Tag lang bei sich zu tragen. Das Ziel war es, das Orangina indem perfekten BeReal gekonnt in Szene zu setzen. Um den authentischen BeReal seinen zusätzlichen Boost zu verschaffen, wurden 6 BeReals zusätzlich noch auf Instagram in der Story geteilt und mit dem Hashtag #BeRealWithOrangina vermerkt.

Screenshots BeReal Kampagne für Oranigna

Resultate der Kampagne:

  • Content Creator:innen: 16
  • Content Pieces: 22
  • Engagementrate: 21.6%
  • Impressionen: 3'320

Unsere Erkenntnisse:

Eine der Erkenntnisse, die wir aus unserer ersten Pilot-Kampagne ziehen konnten, war, dass die Community ein starkes Interesse daran zu haben scheint, echte Menschen und ihre alltäglichen Erlebnisse zu sehen, anstatt nur perfekt inszenierte Bilder und Videos. Diese Erkenntnis bestätigt die Bedeutung von Authentizität und Natürlichkeit in der heutigen Marketingwelt.

Ein weiterer Vorteil von BeReal ist das die Kreation von Beiträgen unkompliziert und sehr schnell erfolgt. Dadurch konnten wir eine Vielzahl von unterschiedlichem Content mit geringem Aufwand produzieren und veröffentlichen. Die hohe Beteiligung von Creatorn zeigt auch, dass das Interesse an BeReal-Kampagnen auf der Creator-Seite gross ist.

Wir sehen auch grosses Potenzial darin, BeReal-Inhalte auf herkömmlichen Plattformen wie Instagram zu teilen. Unsere Empfehlung lautet daher, BeReal mit einer zusätzlichen Plattform für Kampagnen zu kombinieren. Dadurch können Unternehmen ihre BeReal-Inhalte einer grösseren Zielgruppe zugänglich machen und gleichzeitig das Engagement von Creators auf BeReal fördern.

Die grösste Herausforderung bei der Verwendung von BeReal als Marketing-Tool liegt darin, trotz der Marketingaktivitäten mit den Creatorn „Real zu bleiben“. Es ist wichtig, den Fokus auf Authentizität und Natürlichkeit beizubehalten, um das Vertrauen der Community zu gewinnen und zu erhalten. Unternehmen sollten daher darauf achten, dass ihre Kampagnen auf BeReal sich nahtlos in die Plattform einfügen und keine übertriebene Inszenierung aufweisen.

Zusammenfassend können wir sagen, dass BeReal eine vielversprechende Plattform für Unternehmen ist. Die hohe Beteiligung von Creatorn und das grosse Interesse an BeReal-Kampagnen zeigen, dass diese Plattform ein Potenzial hat, das nicht unterschätzt werden sollte. Unternehmen sollten jedoch darauf achten, authentisch und natürlich zu bleiben und sich auf die Werte von BeReal zu konzentrieren, um erfolgreich zu sein.

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