Influencer Marketing vs. Traditionelle Werbung

May 9, 2023

Seit den Tagen der traditionellen Werbekanäle wie Fernsehen, Radio und Printmedien hat das Marketing einen langen Weg zurückgelegt. In den letzten Jahren hat sich das Influencer-Marketing zu einem leistungsstarken Instrument für Unternehmen entwickelt, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Doch wie lässt sich Influencer Marketing mit traditionellen Werbekanälen vergleichen? In diesem Blogbeitrag werden wir die Vor- und Nachteile beider Marketing-Formate miteinander vergleiche

Vorteile der traditionellen Werbung
Traditionelle Werbekanäle gibt es schon seit Jahrzehnten und sie haben sich als effektiv erwiesen, um ein breites Publikum zu erreichen. Hier sind einige der Vorteile der traditionellen Werbung:

  • Grosse Reichweite: Traditionelle Werbekanäle wie Fernsehen, Radio und Printmedien haben eine grosse Reichweite und können eine grosse Anzahl von Menschen auf einmal erreichen.
  • Etablierte Glaubwürdigkeit: Traditionelle Werbekanäle sind gut etabliert und den Menschen vertraut, was ihnen eine gewisse Glaubwürdigkeit verleiht.
  • Kontrolle: Werbetreibende haben die vollständige Kontrolle über den Inhalt und die Platzierung ihrer Anzeigen in traditionellen Werbekanälen.

Nachteile der traditionellen Werbung
Die traditionellen Werbekanäle haben zwar ihre Vorteile, aber auch einige Nachteile:

  • Hohe Kosten: Traditionelle Werbekanäle können teuer sein, und kleine Unternehmen haben möglicherweise nicht das Budget, um im Fernsehen oder Radio zu werben.
  • Begrenzte Zielgruppenansprache: Herkömmliche Werbekanäle haben nur begrenzte Möglichkeiten der Zielgruppenansprache. Werbetreibende können ein bestimmtes Publikum ansprechen, indem sie ein Zeitfenster oder eine Publikation auswählen, aber sie können keine bestimmten Personen ansprechen.
  • Geringere Effektivität: Mit dem Aufkommen von Ad-Blocking-Software verlieren traditionelle online Werbekanäle an Wirksamkeit, da die Menschen zunehmend Werbung ignorieren oder überspringen.

Vorteile von Influencer Marketing
Influencer Marketing ist in den letzten Jahren durch den Aufstieg der sozialen Medien immer beliebter geworden. Hier sind einige der Vorteile des Influencer Marketings:

  • Gezielte Reichweite: Influencer Marketing ermöglicht es Unternehmen, eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen, die auf der demografischen Zusammensetzung der Follower des Influencers basiert.
  • Junge Zielgruppe: jüngere Generationen konsumieren immer weniger traditionelle Medienkanäle und sind können daher weniger durch Werbung auf diesen Kanälen erreicht werden. Diese Generation sind hingegen besonders aktiv auf Social Media und können über diese Kanäle super erreicht werden.
  • Glaubwürdigkeit: Influencer haben sich als Experten in ihren jeweiligen Nischen etabliert und eine treue Fangemeinde aufgebaut, was ihnen ein gewisses Mass an Glaubwürdigkeit verleiht.
  • Kosteneffektiv: Influencer Marketing kann kosteneffektiv sein, da Unternehmen mit Mikro-Influencern arbeiten können, die weniger verlangen als bekannte Influencer.

Nachteile von Influencer Marketing
Influencer Marketing hat zwar viele Vorteile, aber auch einige Nachteile:

  • Begrenzte Reichweite: Influencer Marketing hat im Vergleich zu traditionellen Werbekanälen eine begrenzte Reichweite, und Unternehmen müssen möglicherweise mit mehreren Influencern zusammenarbeiten, um ein grösseres Publikum zu erreichen oder Influencer Marketing mit bezahlten Social Media Ads ergänzen.
  • Unvorhersehbarkeit: Influencer-Marketing kann unvorhersehbar sein, da Influencer nicht immer die erwarteten Ergebnisse liefern und der Erfolg der Kampagne von Faktoren wie der Popularität und den Engagement-Raten des Influencers abhängen kann.
  • Mangelnde Kontrolle: Im Gegensatz zu herkömmlicher Werbung haben Unternehmen keine vollständige Kontrolle über die von Influencern erstellten Inhalte, was ein Nachteil sein kann, wenn der Influencer nicht mit den Werten der Marke übereinstimmt.

Aus diesen Gründen ist es wichtig, grossen Wert auf die Rekrutierung der richtigen Influencer:innen zu legen. Der Brand-fit der Influencer:innen und ein detailliertes Briefing zum Unternehmen, der Marke und den Werten, die dieses vertritt, sind essenziell.

Abschliessend lässt sich sagen, dass sowohl Influencer Marketing als auch traditionelle Werbung ihre Vor- und Nachteile haben. Herkömmliche Werbekanäle haben zwar eine grosse Reichweite und eine hohe Glaubwürdigkeit, können aber teuer sein und haben nur begrenzte Möglichkeiten der Zielgruppenansprache. Influencer Marketing hingegen ermöglicht es Unternehmen, spezifische Zielgruppen anzusprechen und ist kostengünstig, hat aber eine begrenzte Reichweite und kann unvorhersehbar sein. Letztendlich müssen sich Unternehmen nicht für bzw. gegen eines der Werbemittel entscheiden, sondern können diese auch parallel einsetzen. Die Entscheidung, ob Influencer-Marketing oder traditioneller Werbung erfolgversprechender ist, hängt vom Kampagnenziel, dem Budget, der Zielgruppe und vielen weiteren Faktoren ab.

Wenn du mehr über Influencer-Marketing und die mögliche Anwendung in den unterschiedlichen Phasen des Marketing Funnels erfahren möchtest, kontaktiere uns gerne unter hallo@swissper.ch oder buche direkt einen Call mit einem/r unserer Expert:innen: Call buchen!