FAQ

Was passiert nach der Registrierung?

Pfeil nach unten Icon Swissper

Nach deiner Voranmeldung bei Swissper bekommst du per E-Mail die Einladung, dein Profil auf unserer Plattform zu vervollständigen. Nach der Registrierung wirst du schon bald erste Anfragen für die Teilnahme an Kampagnen erhalten sobald dein Profil den Kriterien einer Kampagne (Geschlecht, Alter, Wohnort, Sprache) entspricht. Darin wird die Kampagne kurz vorgestellt. Kooperationen sehen unterschiedlich aus; meistens ist es jedoch so, dass du mit deinem eigenen Content ein bestimmtes Produkt erwähnen oder eine Veranstaltung besuchen bzw. darauf aufmerksam machen sollst. Du hast die Möglichkeit, eine Anfrage anzunehmen oder abzulehnen. Unter den Zusagen werden dann die passendsten Nano-/Micro-Influencer ausgewählt und du wirst informiert, ob du bei einer Kampagne dabei bist oder nicht. Anschliessend erstellst du Posts im Rahmen der Kooperation. Für die Erstellung der Inhalte wirst du nach der Kampagne entsprechend vergütet.

Was muss ich tun, um bei einer Kampagne mitzumachen?

Pfeil nach unten Icon Swissper

Gar nichts. Sobald du den Kriterien einer Kampagne (Geschlecht, Alter, Wohnort, Sprache) entsprichst, erhältst du automatisch eine Anfrage per E-Mail. Dies kann schon wenige Tage nach der Anmeldung oder aber auch erst Wochen später der Fall sein.

Ich habe eine Einladung für eine Kampagne erhalten. Wie geht es weiter?

Pfeil nach unten Icon Swissper

Nun musst du wie folgt vorgehen: 1. Bestätige per Link in der E-Mail, dass du teilnehmen möchtest. 2. Falls du für die Kampagne ausgewählt wirst, bekommst du eine zweite E-Mail mit dem ausführlichen Briefing zur Kampagne zugeschickt. Lies dieses sorgfältig durch. 3. Erstelle den Content und achte darauf, dass du das Kampagnen-Briefing einhältst  4. Veröffentliche den Beitrag inkl. aller Hashtags und Verlinkungen, die im Briefing angegeben sind. 5. Fülle das Reporting Formular aus 6. Erledigt! Nach Kampagnenende bekommst du im darauffolgenden Monat den Lohn überwiesen.

Wie viel Geld bekomme ich?

Pfeil nach unten Icon Swissper

Als Vergütung für deine Arbeit bekommst du je nach Kampagne einen fixen Lohn sowie teilweise zusätzlich Produktmuster, Gutscheine oder Gratis-Tickets für Events. Der Lohn hängt von der Komplexität, Anzahl Content, Dauer der Kampagne und anderen Faktoren ab und kann sich von Kampagne zu Kampagne unterscheiden. Die Details zum Lohn kannst du jeweils der Anfrage entnehmen und dann entscheiden, ob du diese annehmen oder ablehnen möchtest.

Wann und wie werde ich bezahlt?

Pfeil nach unten Icon Swissper

Sofern dein Beitrag dem Briefing entspricht (siehe Dos & Don’ts im Briefing) und pünktlich hochgeladen wurde, erhältst du nach Kampagnenende deinen Lohn in Schweizer Franken auf dein Bank- oder Postkonto ausbezahlt.
Mit unseren über 20 Jahren Erfahrung als Personalvermittler stellen wir sicher, dass du eine vollständige Lohnabrechnung erhältst und wir zahlen alle gesetzlich vorgeschriebenen Beiträge (AHV). Du bekommst zudem einen Lohnausweis, den du deiner Steuererklärung beilegen musst.

Ist SWISSPER exklusiv?

Pfeil nach unten Icon Swissper

Nein. du kannst weiterhin mit anderen Anbietern oder Marken direkt zusammenarbeiten.

Ist SWISSPER für mich kostenlos?

Pfeil nach unten Icon Swissper

Ja, für dich ist alles 100% kostenlos.

Sind meine Daten sicher?

Pfeil nach unten Icon Swissper

Deine persönlichen Daten werden zu keinem Zeitpunkt an Dritte weitergegeben. Zudem werden alle Daten auf unseren eigenen Servern mit Standort in der Schweiz gespeichert.

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Pfeil nach unten Icon Swissper

Du kannst deine Kontoinformationen jederzeit direkt auf unserer Plattform ändern.

Was ist mit den Rechten an meinen Beiträgen und meinem Kanal?

Pfeil nach unten Icon Swissper

Keine Sorge. Dein Kanal gehört weiterhin nur dir! Du erteilst SWISSPER und dem Kunden jedoch ein Nutzungsrecht an den Bildern, die du für die Kampagne gemacht hast. Das heisst, diese Bilder dürfen ausschliesslich in den Social Media Kanälen und den Webauftritten von SWISSPER/Promotion-Tools sowie den Social Media Kanälen des Kunden unter Angabe deines Benutzernamens geteilt werden.

Was passiert, wenn das Produkt nicht bei mir ankommt?

Pfeil nach unten Icon Swissper

Du bist dafür verantwortlich, dass deine Daten und damit auch deine Adresse richtig in der Datenbank hinterlegt sind. Nur so können wir gegenüber den Kunden gewährleisten, dass alle Nano- und Micro-Influencer die Produkte pünktlich erhalten. Kommt ein Paket nicht an oder wird es retourniert, weil du es nicht pünktlich bei der Post abgeholt hast, wirst du von dieser Kampagne automatisch ausgeschlossen. Dies müssen wir so handhaben, weil die Kampagne in den meisten Fällen bereits abgeschlossen ist, bis das Paket wieder bei uns ist. Du wirst aber von uns informiert, wenn wir ein Paket nicht zustellen konnten, so dass das nächste Mal alles klappt.

Wie ist die rechtliche Situation?

Pfeil nach unten Icon Swissper

Unter dest du alle Informationen zur korrekten Bezeichnung deiner Posts. Zusätzlich werden diese Informationen nochmals mit jedem Briefing mitgeschickt.

Warum wurde mein Beitrag abgelehnt?

Pfeil nach unten Icon Swissper

Die Briefings, die du zur Anfrage erhältst, sind meist sehr kurz gehalten. Du findest darin aber immer die Dos & Don’ts, eine Angabe, bis wann der Beitrag online sein muss sowie die Hashtags und Verlinkungen, die gesetzt werden müssen. das Briefing nicht eingehalten haben (du hast z. B. den Hashtag nicht verwendet, die Verlinkung nicht gesetzt, den Beitrag gar nicht oder erst nach Kampagnenende veröffentlicht oder nicht verknüpft), wird dir für diese Kampagne kein Lohn ausbezahlt. Solltest du bei der Umsetzung ein Problem oder eine Frage haben, kannst du dich natürlich jederzeit bei uns melden!